Stiftung zur Förderung der Palliativ- und Hospizversorgung

Die Stiftung wurde im April 2013 gegründet, sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in 82327 Tutzing, Beringerweg 26.

(1) Zweck der Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, der Altenpflege sowie der Wissenschaft und Forschung insbesondere jeweils auf dem Gebiet der Palliativ- und Hospizversorgung.

(2) Der Stiftungszweck wird insbesondere, aber nicht ausschließlich dadurch verwirklicht, dass die Stiftung unheilbar Kranken und Schwerstkranken sowie Sterbenden unter Leitung fachkundiger Personen begleitende Hilfe und Trost gewährt. Dies kann insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht werden:

• Förderung und Unterstützung des Betriebs einer Palliativ- u. Hospizeinrichtung.
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung, Information, Beratung und Unterstützung geeigneter Personen für die Palliativversorgung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter.
  • Schaffung und Unterstützung einer stationären Einrichtung für Patienten, deren ambulante Versorgung im Rahmen einer Palliativ- u. Hospizbehandlung zuhause nicht mehr möglich ist.
  • Veranstaltung, Vermittlung und Unterstützung von Seminaren für Betroffene.
  • Förderung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements.
  • Förderung und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stiftung ist nach §§ 51 bis 68 AO gemeinnützig und zu Spendenbescheinigungen berechtigt. Die Stiftung ist selbstlos tätig und finanziert sich zur Unterstützung ihrer Tätigkeiten in erster Linie aus Spenden, aber auch durch sonstige Vermögenszuwendungen.

Organ der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand.

Ansprechpartner für jegliche Informationen: Katharina Zach.

Spenden:

Spenden

Die Stiftung ist selbstlos tätig und finanziert sich zur Unterstützung ihrer Tätigkeiten in erster Linie aus Spenden.

© 2013/2016 | Stiftung zur Förderung der Hospiz- und Palliativarbeit | Tutzing | Sie befinden sich auf:  Stiftung » Home
Informationen:

Stiftung zur Förderung
der Hospiz- und Palliativarbeit.

- Kontakt